Kanikuli

Kanikuli e.V. ist ein 2006 gegründeter Verein mit Sitz in Berlin zur Unterstützung und Integration von Menschen mit besonderem Förderbedarf in Belarus, einem postsowjetischen Staat östlich der EU mit Minsk als Hauptstadt. Angesichts der immer noch besonders schwierigen gesellschaftlichen Situation von körperlich und vor allem geistig behinderten Menschen in vielen Staaten der ehemaligen Sowjetunion, arbeiten dort seit über 20 Jahren junge Leute aus Deutschland im Rahmen eines Freiwilligendienstes in dortigen Heimen. Angesichts der damit gesammelten Erfahrungen wurde Kanikuli (auf Russisch „Ferien‟) gegründet, um den Betroffenen die Möglichkeit zu bieten, für ein bis drei Wochen dem Heimalltag zu entfliehen und eine ganz besondere Zeit zu erleben. Dafür wurden nach und nach verschiedene Lagerprogramme in der Natur entwickelt.

Das Sommerlager im Juli für ca. 10 Kinder mit 10 Betreuern und einer Dauer von 9 Tagen. Wichtigste Merkmale sind die 1-zu-1-Betreuung, verschiedene Therapien und die Interaktion mit anderen, nicht-behinderten Feriengruppen im barrierefreien Erholungszentrum Nadezhda. http://www.nadeshda.by/de

Das Sommerlager für Erwachsene im September für 10 Teilnehmende mit 4 Betreuern und einer Dauer von 2 Wochen. Wichtigste Merkmale sind hier das selbständige Wohnen in einem Selbstversorgerhaus in einem belarussischen Dorf mit kreativen Beschäftigungen wie bspw. Theater und Malen.

Die Winterfreizeit. Wichtigstes Merkmal ist hier die wichtige Abwechslung im Winter, wo die Räume des Heimes nur selten verlassen werden können. Begleitet wird sie von kunst-, musik- und theater-pädagogischen Programmen. Sie findet mit 6 Betreuern und 11 Teilnehmenden jeweils im Januar statt und dauert 10 Tage.

Die „Sonnenkur‟ im Juli ist eine spezielle Ferienfreizeit für Kinder mit starken motorischen Einschränkungen. Wichtigstes Merkmal ist die 1-zu-1-Betreuung und Begleitung durch eine Physiotherapeutin mit dem Ziel von Erholung und Entspannung. Es ist das jüngste Freizeitangebot (seit 2014), das 1 Woche dauert und für 7 Kinder vorgesehen ist.

Schließlich das integrative Zeltlager „Runder See‟, das einzige im Programm, das sich nicht an Menschen aus Heimen richtet, sondern allen jungen Menschen mit und ohne Behinderung offensteht. Es wird von einem pädagogischen Programm zu gesellschaftspolitischen Themen und Geländespielen begleitet. Dieses Programm hat eine Teilnehmerzahl von 40 Personen und 10 Freiwilligen zur Betreuung und findet jeweils 3 Wochen lang im August statt.

Mit diesen 5 Programmen werden ca. 80 Personen im Jahr erreicht. Die im Vergleich zum Effekt vergleichsweise geringen Gesamtkosten resultieren nicht nur aus dem ausschließlich ehrenamtlichen Engagement der Betreuer und Organisatoren, sondern insbesondere auch aus den sehr niedrigen Lebenshaltungs- und Materialkosten in Belarus. Dies ist unter anderem ein großer Vorteil der Durchführung im Lande selbst.

Für die Robert-Vogel-Stiftung ist dieses Projekt in mehrfacher Hinsicht unterstützenswert. Zum einen trifft es den Schwerpunkt des Stiftungszwecks. Zum anderen wird zugleich das für unsere Gesellschaft so wichtige ehrenamtliche Engagement besonders Jugendlicher gestärkt. Und schließlich entspricht die Hilfe vor Ort ganz allgemein dem, was heute als erstrebenswert angesehen wird.

Nachdem der Förderzeitraum der bisherigen beiden Hauptförderer abgelaufen ist, tritt die Robert-Vogel-Stiftung gerne die Nachfolge als „Patin” an und übernimmt für die Jahre 2016 bis 2018 die für die genannten 5 Programme anfallenden laufenden Kosten.
Darüber hinaus erforderte das Programm „Runder See” eine Erneuerung der Grundausstattung, wie Zelte, Schlafsäcke, Küchengeräte etc. sowie nach Möglichkeit auch die Anschaffung eines Mini-Busses. An der Beschaffung dieser Grundausstattung beteiligte sich die Robert-Vogel-Stiftung maßgeblich.

Flyer „Kanikuli e.V.‟ Download Pdf

Homepage allgemein

Ferienfreizeiten für BewohnerInnen der Heime:

Runder See: